Apr 2008

Windenergie

So wer mal wieder shoppen gehen will und dabei mit seinem Elektrowagen vorfährt, der kann es jetzt bei Sainsburys guten Gewissens laden gehen. Hier wurden die alten Windräder durch neue ersetzt und direkt daneben befinden sich einige Parkplätze für Elektroautos. Es handelt sich dabei übrigens um das Sainsburys in der Nähe des O2.
firedoorfiredoor

Points for the style

OK blocking fire doors is normal everywhere. Not the best idea, but it is normal. In this case they should at least become some points for the style... and somehow the fire protection is still given, or not?
firedoor

Präsies

Also in einem Fach schreiben wir keine Klausur, sondern halten Präsentationen und müssen einen Report abgeben. Wenn wir nicht in einem Master Kurs sitzen würde, dann würde ich die Sache ja lustig finden. Es scheint so als wenn keiner der Kommilitonen je gelehrt hätte wie man eine Präsentation richtig hält.
Nicht das ich meine nun als ultimative Überlösung bezeichnen würde aber.... naja immerhin lesbar!
Nicht nur das die Mehrzahl so ausschaut als wenn sie in 5 Minuten zusammen gezimmert wurde (zum teil wurde sie ja auch erst vorort zusammen kopiert!), nein auch umgeprobt waren sie. Wer bitte denkt wirklich ernsthaft das man in 4 Minuten 23 Folien durch bekommt?

Hier mal einige Schmuckstücke. Extra besonders klein und Unscharf. Übrigens alle während der Präsentation gemacht!
präsipräsipräsipräsipräsipräsipräsi

Firewire und Windows

Tja und wieder einmal ist es so das man durch ein wenig Hartnäckigkeit zu Ergebnissen kommt die man braucht.
eigentlich wollte ich heute nicht ins Labor aber was soll's. Ich hab am 1. Mai was schöneres vor. Also nen bissel rumärgern mit meinem Projekt.

Zielsetzung für heute... keine. Geschafft ? Eine Unmöglichkeit!

Worum geht es. Überall ist zu lesen das die verschiedenen Virtuellen Maschinen (VMWare und Parallels) keine Möglichkeit bieten einen Firewire Anschluss zu nutzen. Nunja ich will ihn aber nutzen. Also lange Rede kurzer Unsinn, mit Windows XP *Mundmitseifeausspühl* geht es!

Dazu muß man einfach die Firewire Schnittstelle und eine beliebige andere Schnittstelle als Bridge zusammenschalten. Windows benötigt mindestens 2 Schnittstellen für eine Bridge. So meint es jedenfalls eine Fehlermeldung wenn man nur eine auswählt.
Allerdings kann man nach dem Aktivieren der Bridge einfach das umbenötigte Interface wieder abwählen.
Nun steht Parallels ein neues interface zur Verfügung.

Zwar hat man in der Virituellen Maschiene nur 100MBit/s statt der von Firewire gewohnten 400MBit/s aber.... hey, besser als garnicht, oder?

Mission: Rohr frei!

Meine Fresse kann Technologie stinken. Also ich rieche ja bekanntermaßen nur recht wenig, aber wenn selbst ich der Meinung bin das etwas unerträglich stinkt dann sollte da wohl irgendwas dran sein.
Vergangene nacht wollte ich ja eigentlich meine standardmäßige Erholungstherapie bei lauter Musik und dem einen oder anderen Glas eines leicht Alkohol haltigen Getränkes (auch bekannt als Gerstensaft) zu mir nehmen. Nunja als dann aber das Wasser mit dem ich die Auflaufform ausgewaschen habe aus unseren Müllschlucker raus kam, anstatt ordnungsgemäß abzulaufen wusste ich... “Chef... wenn du heute Abend noch weg willst, dann wird es morgen teuer.“ Hm nun ja ich weiß nicht wie teuer Klempner hier in London sind und ehrlich gesagt ich will es auch nicht wissen müssen.
Naja also heute morgen nen sparsames Frühstück eingelegt, sonst müsste man ja abwaschen oder in die Spülmaschine stellen und ich weiß nicht wo die Verstopfung ist. Also lieber Ressourcen schonen.
Und ab zum Baumarkt des Vertrauens. .... mal so nebenbei.... hab ich schon erwähnt das ich Öffnungszeiten wie hier zwar noch verbesserungswürdig finde aber deutlich besser als in Bremen? Gut es gibt hier sehr viele Geschäfte die nicht 24/7 haben aber doch zu mindestens Sonntags offen!
Zurück zum Thema. Spirale kaufen... Ne ist klar was heißt den “Abwasserrohrreinigungsspirale“ auf englisch?! Hm ok also doch lieber Komplikationen vermeiden und erstmal selber schauen. Eine Kunst hierzulande, da will man mal einmal keine Verkäufer zur Beratung haben und dann kommen sie angeflogen wie Mücken. Aber ich weiß ja was ich will und mit schnellen Schritten kann man diese Leute auch auf Distanz halten. Nicht das ich was gegen Beratung hätte aber.... naja wenig gefrühstückt, ne Sache die nur nervt, keine Lust, Sonntags vor 1pm aufstehen und vor allem eine Woche lang auf Mucke Entzug. Leute das ist nicht mein Tag.
Gut den Krams hab ich bekommen und nen kleiner Abstecher zum Futtern kaufen war auch noch drin.
Zurück in der Butz erstmal eine Kleine Bestandsaufnahme gemacht. Vergangene Nacht hatte ich schon rausgefunden das es nicht am Knie unter der Spüle verstopft ist sondern tiefer in der Leitung. Klar sonst hätte ich mich heute ja nicht auf den Weg machen müssen. Rohrleitungstechnisch sind hier auch die Spezialisten am werke gewesen. Das Abwasserrohr hat nicht nur 90 Grad Winkel, nein es ist auch nur 2 Zoll. Und das obwohl da auch nen Müllschlucker dran ist.
Gut also rein mit der ersten Spirale und sich über die ecken freuen. Irgendwann stellt sich raus das 6ft (1,8m) Spirale nix bringt. Also zweiter versuch mit der 15ft (4,5m). Und...... genau, wieder kein erfolg und Generve mit den Ecken.
Hm also wie weiter machen?! Spülmaschine abrücken und deren Anschluss als Wartungsschacht missbrauchen.
Richtig.... so was gibt ne Schweinerei. Und dann auch noch ne stinkende Schweinerei.
Also wer schonmal gesehen hat wie sich jemand die Hand vor dem Mund hält weil er gleich Kotzen muß und dann feststellt daß die Reflexe stärker sind als der Druck der Hand. Ja genau so sah das aus. Die ganze Scheiße.... nein falsches Wort.... der ganze Krams kam einfach rausgeschossen. Da half dann auch die Hand nur bedingt. Problem war hier das man ja auch irgendwie an das Knie kommen musste und das wurde geschickter weise so verbaut das man gerade so mit einem Arm ran kommt.
Egal auch das Problem wird ja irgendwann gelöst und die stinkende Brühe ergießt sich nicht auf Schlimmste mögliche Weise in die Freiheit. Wie sich Rausstellte haben wir dann auch festgestellt das wir nur knapp einer kleinen Katastrophe entgangen sind. Der Füllstand der Leitungen war schon bedenklich hoch.
Aber was soll's In ordentlicher Zusammenarbeit und mit unterdrückten Würgreflexen hat jeder seinen Fähigkeiten entsprechend bei der Lösung des Problems mitgeholfen. Und nun, einige Stunden nach dem Projekt, geht es auch wieder und es Stinkt nichtmehr so schlimm.
Die Frisch geputzte Küche sauen wir standesgemäß auch gleich wieder beim Kochen ein.
Ich verabschiede mich jetzt mal zum essen (Pizza monstarius light aller Florian ist fertig).
Also schöne Grüße an alle Beteiligten und meine werten Ausbilder daheim auf unserer seit 28 Jahren währenden Baustelle.
Knieanspühlenotauslass

London Marathon

Respekt, Respekt!

Also wirklich Hut ab vor den Leuten. Gerade ist der London Marathon und wir wohnen direkt an der Strecke. Kurz nachdem sich alle drei Strecken treffen. Um 9 Uhr bin ich förmlich aus dem Bett geplumpst. Bullen Hitze im Zimmer (strahlend blauer Himmel) und laute Musik von draußen. Wobei das ist auch schon nen bissel spät. der Marathon ging ja schon ab ca. 7 Uhr los. Zu mindestens war ab da ankündigt das es zu Problemen im Straßenverkehr kommen kann.
What so ever. Hier kamen zunächst die Läuferinnen vorbei. Gefolgt von den Rollstuhlfahrern und den Restlichen Läufern.
Ne gute drei viertel Stunde war die Straße dann gefüllt mit Läufern. Und den letzten Läufer habe ich wiederrum ne halbe Stunde nach dem Hauptfeld gesehen.
Wenn man bedenkt das man bis hierher etwa 3-4 Meilen gelaufen ist (von der Gesamtstrecke 26,2 Meilen!).

Schauen wir mal was die BBC zu berichten hat hierzu. Da hätten wir erstmal die Obligatorischen Fotos und eine Virtuelle Tour der Strecke. Man beachte bitte das Alter der Bilder! Die Startseite der BBC zum Marathon. Und auch "The London Paper" hat Bilder vom Marathon (Leider nicht Safari kompatibel).

Inzwischen ist es 11:50 und der arme Polizist muß immer noch unten (Inzwischen am Regnen) stehen und sicherstellen das kein Auto die Läufer überfährt. Obwohl seit über einer Halben Stunde keiner mehr mit einer Startnummer an ihm vorbeigekommen ist.
13Uhr und nun darf endlich auch der Polizist in den Wagen Steigen und irgendwo anders hin fahren.

So und nun mal nen paar Bilder und Videos die ich gemacht habe.








Die Spitzengruppe der Rollstuhlfahrer








Die Spitzengruppe der Läufer








Die breite Masse (Hauptfeld), welches sich über eine halbe stunde so hinzog
vollestraßenDie Straßen sind voll mit Läufern
stelzenläuferJa auch auf Stelzen durfte man mit laufen
RoyalMarinesHm also wenn die Royal Marines bei solche einen Wetter mit Skiern und Schlitten unterwegs sind... OK das erklärt einiges.

Diesmal etwas größer

Jo ganz flink noch mal nen Steak mit Yorkshire-Pudding, Pfeffersoße und Erbsen. Im Hintergrund mal die normalen Portionen die man sonst so futtert.
Steakingroß

25 April...

... hmpf Back to the Future lässt grüßen. Da bin ich gestern im Electric Ballroom und was ist los?!
Drei Leute die alle am 25.April Geburtstag haben. Ist das wie bei Back to the Future wo sich auch an einem Tag alles wichtige trifft?!

Bei der Gelegenheit schade das ich am 23 und 24. nicht in Beckstown bin, aber ich tippe mal das ihr auch so ne Party steigen lässt und futtert nen bissel Tiramisù für mich mit.

Komisches Glimmen

Großwetterlage
Also diese Fäden die aus den Wolken kommen ist ja schon gut aber schaut man auf den Horizont, dann fällt einem das Glimmen auf.
Glimmen

Zuwachs in der Butze

So heute wird es hoffentlich dann auch mal endlich Zuwachs in unserer Flat geben. Also nicht in form von kleinen schreienden Bälgern, Pflanzen, Haustieren, nem neuen Rechner oder eines anderen Spielzeuges.
Nein echt Biologisch... nen richtiger Mensch. OK also so wurde es mir aus zuverlässiger Quelle berichtet.
Also dann hoffe ich... hmpf nein Wir beide hoffen mal das dein Flieger halbwegs pünktlich ankommt.

Olympischer Fackellauf

zunächst sah es ja so aus als wenn das heute nen ganz komischer Tag wird. Auf dem Heimweg von der vergangenen Nacht, hat es doch tatsächlich geschneit!
Schnee
Na und dann auf dem weg zum Einkaufen stellte sich dann raus das die Fackel wohl doch unterwegs ist.... wer sie sieht darf sie behalten!
Fackellauf
Aber es war ja schon nen beeindruckendes Erlebnis. Die ganzen Polizeimotorräder die alles absperren. Dann die ganzen Streifen- und Mannschaftswagen. Mitsamt den Radfahrern... und dann kommt endlich dieser kleine Konvoi... aber keine Fackel.
Übrigens das ende vom Fackellauf sollte planmäßig am O2 gewesen sein, aber ich hatte wichtigeres im Sinn als mich um solch ein komischen Krams zu kümmern.

Schnell nochmal was futtern

Jo ganz flink noch mal nen Steak mit Yorkshire-Pudding, Pfeffersoße und Erbsen.
Steak

Essen...

Spinatlachlasanie
Hmpf ist schon ne gute Sache wenn man nach dem stapeln der Bestandteile auf die Idee kommt "hey ich hätte den Spinat auch würzen sollen, oder?" naja nen bissel mehr Lachs hätte es wohl auch getan. Wobei... gewaschener Spinat und nicht Spinatbrei mit Sand wäre auch ne gute Idee gewesen. Als das nächste mal noch in nen anderen Laden gehen und Blattspinat suchen.

Back in Londinium

Wolken
Ja ist doch toll. Man weiß das man wieder zuhause in Londinium ist wenn alles nen bissel verplant ist.
Es kann doch nicht wirklich angehen das in einer Weltmetropole wie London eine U-Bahn zwei stunden nicht läuft (Stromausfall auf der gesamten Strecke) und trotzdem an Haltestellen anderer Linien gesagt wird "Good Service". Ja Himmel Arsch und Zwirn noch mal. Von Liverpool Station wollen ja auch nur Reisende mit Gepäck weg da ist es nicht so wichtig ob die weitere Verbindung klappt oder nicht.
Naja aber lustiges gibt es dann ja auch wenn man im Bus steht. “Hey you! Ain't you the guy from Liverpool Station?" Ja ne ist klar.... jetzt erkennen mich schon fremde. War inzwischen nen Bild von mir in der Zeitung?